Ausflug zu den liebenden Bäumen

Eiche und BirkeZwei völlig verschiedene Bäume halten sich fest – eine Eiche und eine Birke

Heute Mittag lachte die Sonne durch das Fenster und lockte mich nach draußen. Wem ich schon lange einen Besuch abstatten wollte, waren die zwei ineinander gewachsenen Bäume in Schönfeld-Weißig. Gesagt getan und ab ging es mit dem Auto.

Ich hatte eine Stunde eingeplant. Hinfahren, fotografieren und wieder nach Hause. Doch daraus wurde nichts. In Bühlau angekommen, entdeckte ich vom Auto aus vor der St. Michael-Kirche eine Eiche mit verwachsenen Ästen. Ein sogenanntes Elfenauge (5) hatte ich entdeckt! Es war nicht zu übersehen. Elfenaugen zeigen eine starke Lebenskraft an diesem Ort an.

Bäume an der KircheAlso einen Parkplatz neben der Kirche gesucht und ab ins Grüne, bewaffnet mit dem Handy mit den nötigen Apps. Die Bäume die hier wachsen machen alle einen recht vitalen Eindruck. Doch wozu wächst ein Baum gerade und der ein Meter entfernte Baum schräg weg und dann nach ca. 3 m erst nach oben? (Bild rechts) Was stört ihn an dieser Stelle? (Geo-Daten: http://maps.apple.com/?q=51.059408,13.856073)

 

Zwei BäumeEinige Meter weiter wachsen fast „Arm in Arm“ zwei verschiedene Bäume ohne sich zu stören. Die Kronen sind ineinander gewoben. (Bild links) (Geo-Daten: http://maps.apple.com/?q=51.059475,13.856273)

 

rechts Eiche mit ElfenaugeGleich am Weg steht ein recht großer und schon in die Jahre gekommener Baum, der schon einige morsche Stellen aufweist. (kein Bild) (Geo-Daten: http://maps.apple.com/?q=51.059729,13.856535)

 

Eiche mit ElfenaugeDoch jetzt geht es zum „Elfenauge“. Im Bild (links) kann man recht schön die Verwachsung der zwei Hauptäste erkennen. Die Eiche ist etwa 20 m hoch und hier sind die Geo-Daten: http://maps.apple.com/?q=51.059830,13.856937.

 

Linde mit KnubbelnDirekt an der Straße steht eine Linde mit besonders vielen „Knubbeln“. Ich habe sie einfach „Knubbel-Linde“ getauft. Ob diese Verwachsungen aufbauende Energie anzeigen oder nicht, kann ich heute noch nicht sagen. Die Höhe der Linde habe ich mit ca. 12,5 m gemessen. (Geo-Daten: http://maps.apple.com/?q=51.059763,13.857089)

In den angrenzenden Friedhof habe ich nur mal kurz meine Nase hineingesteckt. Hier ein kleines Panoramabild.

Friedhof hinter der Kirche

ThujaStiel-EicheDem rechts stehenden Lebensbaum (Thuja) musste ich dennoch einen Besuch abstatten. Er ist mit seinen reichlich 15 m relativ hoch und sieht sehr vital aus. Besonders die „Blätter“ sind recht groß. Er hat mit seiner Wurzel einen Pflasterstein überwachsen. Irgendwann ist der Stein wohl unter dem Baum verschwunden. (Geo-Daten: http://maps.apple.com/?q=51.058932,13.855868)

Stiel-EicheEs ging weiter in Richtung Schönfeld - doch nicht weit entfernt von der Kirche auf der Quohrener Straße thront auf der linken Seite in einem Grundstück eine prächtige Stiel-Eiche mit einer grünen Tafel. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Die Höhe der Eiche konnte ich nicht genau ausmessen, da der Abstand zum Baum zu klein war. Etwa 32 bis 35 m wird sie schon hoch sein. (Geo-Daten: http://maps.apple.com/?q=51.055338,13.863674)

Luther-EicheIn Schönfeld-Weißig angekommen, begrüßte mich die Luther-Eiche am Schloss. Die musste ich natürlich auch noch besuchen. An ihr kann man sich auf den Sitzbänken (zumindest im Sommer) im Schatten ausruhen. Die Höhe habe ich mit etwa 35 m gemessen.
(Geo-Daten: http://maps.apple.com/?q=51.033086,13.894902)

Luther-EicheAuf der recht schmalen Straße am Schloß geht es weiter bis zur Malschendorfer Straße, die genau auf die zwei „liebenden“ Bäume führt. Doch erst einmal einen Panoramablick wie er sich anbietet, wenn man die Straße zu Fuß überquert hat.

 

 

Birke und Eiche

Birke und EicheBirke und EicheDie beiden Bäume, eine Eiche und eine Birke sind nicht nur nah aneinander, sondern direkt an vielen Stellen miteinander verwachsen. Dadurch hat sich unten am Stamm ein sogenanntes Elfenauge gebildet. Man kann hindurchsehen.

Wenn ich jetzt zu Hause die Bilder überfliege, kommt es mir vor, als würden beide Bäume gemeinsam in der Zeit tanzen. Vielleicht tun sie es auch, wir können es nur nicht so wahrnehmen. Beide Bäume wachsen aufeinander zu, so wie es auch Verliebte tun. Nur hält es bei den beiden Bäumen länger …

Birke und EicheBirke und EicheIch freue mich schon auf einen Besuch im Sommer, wenn beide Bäume ihr Blätterkleid angelegt haben.

Die Höhe der Birke die etwas höher ist, habe ich mit ca. 24 m gemessen.
(Geo-Link: http://maps.apple.com/?q=51.027963,13.894173)