Bist du wirklich bereit, die Geschenke des Lebens zu empfangen?

FrühlingsblumenBist du wirklich bereit, die Geschenke des Lebens zu empfangen??

Ein Beitrag geschrieben von Robert Betz.

Stell dir mal vor, jemand beschenkt dich plötzlich und unerwartet mit einem Geschenk. Wie reagierst du in diesem Moment?

Kannst du spontan sagen: ‚Ooohh, danke!' und es wirklich als ein Geschenk für dich annehmen?

Die meisten Menschen denken ...

Erstens: „Was will der/die von mir?", zweitens: „Was hat das wohl gekostet?", drittens: „Wann hat der/die Geburtstag? Oder wie kann ich ihm etwas Entsprechendes zurück schenken?"

Solche Fragen zeigen: Wir haben nicht das Gefühl, solch ein Geschenk verdient zu haben. Wir fühlen uns durch dieses Geschenk in der Schuld des Anderen und wollen es so bald wie möglich in Form eines Gegenwertes zurückschenken. Wir wollen uns ent-schulden, weil wir denken und fühlen, dass wir ihm/ihr etwas schuldig sind.

Solch inneres Verhalten zeigt, dass wir tief in uns glauben, keine Geschenke verdient zu haben. Wie soll das Leben uns beschenken, wenn wir das glauben. Auf diese Weise gehen wir an den vielen kleinen und großen Geschenken des Lebens achtlos vorüber. Obwohl wir jeden Tag viel geschenkt bekommen, fühlen wir uns arm, leer und bedürftig.

Robert Betz, 22.03.2014


 

Gunter HellmannKennt ihr das? Es ist noch nicht lange her, da habe ich es zum Beispiel abgelehnt, von Freunden Geld anzunehmen für kleine Gefälligkeiten. Sei es nur der Ausdruck von ein paar wenigen Seiten am Computer. Meist sagte ich dann: "Das ist nicht notendig". Aber was soll das Geld denn von mir "denken", wenn ich es nicht annehme? Es wird sich auch sonst etwas rar machen.

Heute denke ich etwas anders darüber: Wenn mir jemand Geld oder etwas anderes schenkt, werde ich es auf jeden Fall annehmen und mich bedanken. Denn wer schenkt, hat sich vorher Gedanken über die Größe des Geschenkes gemacht. Es muss auch keine Gegenleistung dahinter stehen. Manch einer schenkt einfach nur aus Freude.

Also, lasst Euch beschenken!

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren