Kräuterspaziergang bei den 5 Brüdern im Januar

Kategorie: Kräuter
Erstellt: Sonntag, 31. Januar 2016 14:45
Veröffentlicht: Sonntag, 31. Januar 2016 14:56

Die 5 Brüder in OberwarthaBrennnessel, Vogelmiere und Braunelle

Inspiriert von dem Video "Essbare Wildkräuter im Winter - Auch zur kalten Jahreszeit bestens mit frischem Blattgrün versorgt", ging es heute am Sonntag gegen 13 Uhr in die Natur. Wir besuchten die 5 Brüder in Oberwartha, wo ich im Sommer immer große Brennnesselhorste vorfand.

Erst einmal begrüßten wir die "5 Brüder", alte Esskastanien, die unter Naturschutz stehen (Bild oben links).

Kleine Brennnesseln im Januar 2016Die Brennnessel - Urtica

Die Brennnesseln waren noch sehr klein, so dass ich mich bücken musste. (Bild rechts) E sind eßbar die Blätter, Blütenknospen und Samen.

Die Brennnessel ist reich an Inhaltsstoffen, sehr eisenhaltig und findet Anwendung bei rheumatischen Beschwerden, bei Verdauungsleiden, innerlich zur Blutbildung, äußerlich bei Kopfschuppen und fettigem Haar. Sie hat eine blutreinigende und entgiftende Wirkung.

VogelmiereDie Gewöhnliche Vogelmiere - Stellaria media

Auf einem angrenzenden Maisfeld fand ich sie: Die Vogelmiere. Sie ist nicht nur für die Vögel gesund, sondern auch für den Menschen. Von der Vogelmiere können Blüten, Stengel und Blätter gegessen werden. Sie ist reich an Vitaminen und Nährstoffen, besonders B-Vitamine, Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen. Die Blüten öffnen sich, wenn schönes (sonniges) Wetter zu erwarten ist, ansonsten bleiben sie geschlossen (muss ich doch mal beobachten ...). Der Geschmack ist sehr mild und erinnert an Mais.

Braunelle im WinterDer Kriechende Günsel, Gundermann oder Braunelle?

Nein, das ist keine Braunelle, was ich zuerst dachte. Doch was blüht im Januar?

Doch was solls, geschmeckt hat er im Salat. Im Frühjahr, wenn die Pflanze größer ist, werde ich sie mir mal näher anschauen.

Das Ergebnis

Gesammelte SchätzeRechts seht ihr, was wir so an Kräutern gesammelt haben. Dazu kamen noch folgende Kräuter aus unserem Garten: Löwenzahn, Löffelkraut, Gänseblümchen und aus der Kaufhalle: eine Paprikaschote, drei Stängel Krause Petersilie, eine handvoll Kirschtomaten und einen Apfel. Abgerundet mit Dressing: Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, Zucker, Olivenöl und den Saft einer halben Limette.

Meine Bewertung: 5 Sterne! Einfach lecker!