Hänge-Birke (Betula pendula) in der Händelallee in Dresden

Kategorie: Kategorie Birken
Veröffentlicht: Dienstag, 25. Februar 2014 22:21
Geschrieben von Gunter Hellmann
Zugriffe: 4815

Hänge-Birke in Dresden BlasewitzEine prächtige Birke in Dresden-Blasewitz

Als ich am 21. Februar 2014 durch Dresden auf dem Käthe-Kollwitz-Ufer entlang fuhr, entdeckte ich diese schon recht große Hänge-Birke. Zuerst dachte ich es ist eine Schwarz-Birke, aber nach der Rinde zu urteilen, ist es eine Hänge-Birke.

Schon vom Auto aus habe ich die zwei Verwachsungen des Stammes entdeckt, die zwei sogenannte Elfenaugen bilden. So besuchte ich den Baum einen Tag später.

Gemessene Höhe: reichlich 29 m.

Geografische Lage: N 51.059810°, O 13.787858°
Link zur Karte: http://maps.apple.com/?q=51.059810,13.787858

In der Literatur wird die Hänge-Birke mit bis zu 30 m Höhe angegeben (Wikipedia).

Man muss schon genau hinschauen, vor allem in die Höhe, damit man die Birke erkennt. Hier nun meine Bilder, als ich die Birke besuchte:

Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee Hänge-Birke in der Händelallee